freitag, 21. januar 2022
20:15
bühne marbach
konzert

Coniglio Connection

Da swingt das Tanzbein

Wenn Musik in den Stilen der 20er und 30er Jahre erklingt und pure Spielfreude das Tanzbein zum Zucken bringt, kann nur Coniglio Connection am Werk sein: Das Swing-Sextett aus St.Gallen begeistert seit bald fünf Jahren die Lindy-Hop-Szene mit ihren Live-Auftritten in der Schweiz und Österreich. Denn so authentisch und freudig bringt selten eine Band den Jazz des letzten Jahrhunderts auf die Bühne - eine unwiderstehliche Einladung zum Eintauchen in die goldenen 20er.

Coniglio Connection ist keine klassische New-Orleans-Jazzband - dafür fehlt das Banjo - und schon gar keine Big Band - dafür fehlt die Mehrfachbesetzung der Instrumente. Und trotzdem stimmt bei ihnen der Sound, ob auf grossen Bühnen an Open Airs, in Clubs oder an kleineren Anlässen wie privaten Feiern, Hochzeiten und Geburtstagen. Denn Rico Fischbacher an den Drums, Alexandra Frei an der Klarinette und am Gesang, Daniel Staub am Kontrabass, Sophie Bright an der Posaune, Benjamin Frei an der Trompete und Urs Baumgartner am Piano sind Vollblutmusiker*innen und vor allem Vollblut-Live-Musiker*innen und bescheren ihrem Publikum seit bald fünf Jahren regelmässig unvergessliche Konzert-Momente.

Bei ihren Auftritten setzt die Band auf die Klassiker von Louis Armstrong, Duke Ellington und weiteren Grössen des Jazz. Schliesslich geht es um den typischen Sound des Swing. Aber es wäre nicht Coniglio Connection, wenn das Repertoire nicht auch durch eigene Adaptionen oder gar Kompositionen ergänzt würde. Da erklingt auch mal Mani Matters «Hemmige» plötzlich als Swing- Song oder die eigenen Kompositionen zeigen eindrücklich, dass sich die Songs durchaus mit jenen der goldenen Ära messen können. Coniglio Connection ist eben einfach ein Garant für eine abwechslungsreiche Reise durch die Klangwelt des Swing!

Dies ist eine 2G Veranstaltung, ein COVID Zertifikat und Maske sind obligatorisch !

RICO FISCHBACHER - DRUMS
ALEXANDRA FREI - KLARINETTE/GESANG
DANIEL STAUB - KONTRABASS
SOPHIE BRIGHT - POSAUNE
BENJAMIN FREI - TROMPETE
URS BAUMGARTNER - PIANO

Coniglio Connection - It Don't Mean a Thing (Official Video)
Coniglio Connection - Sugar (Official Video)

https://www.coniglioconnection.ch/